Von meiner Krönung zum Kaiser von Quacktanien trennten mich nur noch Kleinigkeiten, Schuhe putzen etwa oder die Erlangung der Ehrendoktorwürde der Eckernförder Hochschule für Waffentechnik. Dafür standen meine Chancen gar nicht so schlecht, mähte ich doch seit Jahren den Rasen bei einem längst ausgemusterten, aber immer noch einflussreichen Ballistiker. Nach einem unstandesgemäßen Techtelmechtel mit dessen hübscher Nichte war aber von meiner Seite ein bisschen Beziehungsarbeit angesagt und ich bot an, zusätzlich den Werkzeugschuppen des Professors aufzuräumen. Jedoch waren darin nicht nur Gartengeräte untergebracht, sondern auch noch die Reiseandenken, die es nicht in eine Vitrine im Flur noch ins Wohnzimmer geschafft hatten. Mein Gegenüber freute sich bereits auf eine vollständige Inventarliste. – Etliche Forken, Harken, Schaufeln, zwei Rasenmäher, ein Notstromagregat, dazu afrikanische Masken, ein Sack Vogelnester, ein halbes ausgestopftes Kanguru, ungezählte blecherne Reklameschilder, ein Holzindianer... Ich räumte vier Stunden und die schiere Menge der auf dem Rasen zwischengelagerten Dinge erschlug mich geradezu, dabei war der Verschlag noch nicht einmal halb leer! Wie hatte das alles da reingepasst? Ich taumelte rückwärts in den Schuppen, stolperte über einen Werkzeugkasten und sah eine Batterie Spaten und Harken, sowie zwei auf einem Wandregal geparkte Porzellanelefanten auf mich niederstürzen. Der eine verfehlte mein rechtes Ohr nur knapp und der andere ging zu Bruch, als ich ihn mit dem Oberarm abwehrte und er auf dem Werkzeugkasten aufschlug. Schon wollte ich meinem Leben mit dem Häcksler ein Ende machen, da fand ich ich den Scherben eine kleine silberne Dose und darin eine Tube Porzellankleber sowie eine Tüte mit der Beschriftung „Pulver der Ewigen Weisheit – Gegen Stress und Schreibblockaden“ befand. Das könnte mir bei der Inventur helfen, dachte ich mir, und schnupfte die ganze Ladung. Sofort breitete sich ein angenehmes Kribbeln im ganzen Körper aus. Ich gewann die Fähigkeit, Farben zu riechen und die Schuppenwand zu durchtunneln. Im Garten hatten die Bäume das Gesicht des alten Professors angenommen und mit der dröhnenden Stimme des Windes mahnte er: Mach dir keine Hoffnungen, das sind nur die Präliminiarien. Die volle Wirkung entfaltet das Pulver nur beim Kaiser von Quacktanien. Ich hab‘s auch versucht, lachte er, und du siehst ja, was aus mir geworden ist. – Mistkacke, alles umsonst! Und kleben musste ich auch noch!

06/2018