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Angst vor der Dominanz des Weiblichen: Die Fünfzigfüßlerin (Attack of the 50 Ft. Woman, USA 1958)

Science-Fiction beschäftigt sich mit den Grenzen des Möglichen und Denkbaren. Dabei verschwurbeln die Erzählebenenen, auf denen die Grenzen gelten, beispielsweise durch außertextliche technologische Fortschritte und wissenschaftliche Entdeckungen. Einen praktischen Beweis der von Flinck/ Denkforsch 1998 aufgestellten These, dass Science-Fiction parallelsemiotisch strukturiert ist, hat der berühmteste SF-Autor, Mr. L. Ron Hubbard, geliefert, der auf der Basis seiner paranoiden Theorien die Scientology-Kirche gegründet hat; ein anderes Beispiel wäre Dänikens Theorie der Gott-Astronauten.

Science-Fiction ist Reiseliteratur, wobei die Reisen entweder in den "outer space", also den Weltraum, oder in den "inner space", also den Geist, führen. Dabei erschließen sich den Protagonisten in der Regel die verschiedenen Schaltkreise, auch wenn diese Vorgänge im literarischen Text anders betitelt werden. Mischformen dieser Erzählmodelle sind natürlich möglich, insbesondere dann, wenn (textintern) der achte Schaltkreis aktiviert wird.

Science-Fiction kann sich rühmen, das Genre mit den meisten möglichen Subgenres zu sein (Cyberpunk, Steampunk, Utopischer Krimi, Military, Hard-SF, Utopie, Science Fantasy, Cyberkrimi, Space Opera, Alternativwelt, Military Steampunk, Hard Science-Fantasy, Fantastische Cyber-Utopie-Opera usf.) und den größten Einfluss auf die Natur- und geschichts-wissenschaftliche Praxis zu haben.

 

Hier eine Auswahl an kurzen Texten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie nicht in der Bürokratenhölle landen wollen:

  • Ross Rocklynne: Ching Witch
  • Gene Wolfe: Der Tod des Dr. Island (The Death of Doctor Island)
  • Clifford D. Simak: Flaschen-Geist (The Call from Beyond)
  • Anatolij Dnjeprow: Insel der Krebse (?)
  • Ursula K. LeGuin: Neun Tode stirbt der Letzte (Nine Lives)
  • Frank Herbert: Sabotage nach Maß (The Tactful Saboteur)
  • Fritz Leiber: Schiff der Schatten (Ship of Shadows)
  • Harlan Ellison: Sein bester Freund (A Boy and His Dog)
  • C.M. Kornbluth: Die Worte des Guru (The Words of Guru)
  • Larry Niven: Auge um Auge (Death By Ecstasy (TheOrganleggers))
  • George R. R. Martin:  Bestien für Norn (A Beast for Norn)
  • Lawrence O'Donnell: Das flüsternde Haus (This Is the House)
  • R.A. Lafferty: Alle Menschen (All the People)
  • Larry Niven: Der Defekt (Becalmed in Hell)
  • Henry Kuttner: Der eitle Roboter (The Proud Robot)
  • Norman Spinrad: Die letzte Grenze (Carcinoma Angels)
  • Frederic Brown: Die Superwaffe (The Weapon)
  • Colin Kaap: Ein Gesandter für Verdammt (Ambassador to Verdammt)
  • Lewis Padgett: Stress (The Fairy Chessmen)
  • R.A. Lafferty: Wir machen alles (In Our Block)
  • Varley Lang: Das große Fressen (Ecology On Rollins Island)
  • Walter M.  Miller jr.: Abfallprodukte (Blood Bank)
  • Clark Collins: Nostradamus
  • Jack Vance: Heimsuchung einer Stadt (Assault in a City)

(Liste wird fortgeführt...)