ceci n'est pas une zahnbürste

Ich habe eine „5 in 1-Zahnbürste", die für Zahnvorderseiten, -rückseiten, -zwischenräume, Mahlflächen und Zahnfleischmassage gleichermaßen geeignet ist. Meine Zahncreme hingegen ist ein „8 in 1"-Produkt: Sie schützt vor Karies, Parodontose, Zahnstein, Mundgeruch, Zahnpelzneubildung, Zahnfleischbluten, Defluoridiserung und Langeweile beim Zähneputzen. Reicht es, wenn ich weiterhin nur eine Zahnpaste und eine Zahnbürste benutze, oder muss ich für jeden Zahncremeaspekt eine Zahnbürste und für jeden Bürsteneinsatzzweck eine spezielle Tube vorrätig haben? Oder ist, wie mir eine mir bekannte Zahnarztgattin jüngst versicherte, diese ganze angebliche Mehrfachverwendung nur ein Werbegag, weil schließlich in den Zwischenräumen gar kein Karies entsteht, Parodontose aber nur eine Frage des Zahnfleisches ist u.s.f.? Dann wären nämlich nur die Bereiche der Mundhygiene wirklich abgedeckt, die von Bürste und Paste gleichermaßen unterstützt werden.

(Leserbrief in „Zahnpflege in unserer Zeit", Heft 3/2015)

 

Antwort:

Liebe/r Leser/in, wir freuen uns über Ihr Interesse an aktuellen Fragestellungen der oralen Hygiene und freuen uns, Ihnen antworten zu dürfen. Ihre Bekannte und deren Gedanken zu den Nutzungsaspekten von Zahncreme und Zahnbürste sind sehr scharfsinnig, lassen aber einige nur scheinbar nebensächliche Details in leichtsinniger Art und Weise außer Acht.
Zunächst wäre die Nutzung von Zahnseide zu nennen, die es für insgesamt vier Normgrößenklassen in verschiedenen Stärken zu kaufen gibt, was dem von Ihnen geschilderten Problem eine weitere Dimension verleiht. Bei der Auswahl der für Sie geeigneten Pflegeartikel ist also ein Optimierungstensor zu bestimmen. Ihr Zahnarzt hilft Ihnen da gerne weiter.
Weiterhin hat sich gezeigt, dass von weitaus größerem Belang sein kann, ob die Streifenfarbe der von Ihnen benutzen Reinigungspaste mit der farblichen und texturellen Ausgestaltung von Badematte, Toilettenvorleger und Duschvorhang harmoniert. Wir empfehlen daher, in regelmäßigen Abständen Zahnpflegeartikel wie auch Badezimmereinrichtung auszutauschen und an Jahreszeit, Mondphase und Großwetterlage anzupassen.

Mit freundlichem Gruß
Ihre
Zahnpflege in unserer Zeit-Redaktion

PS: Wussten Sie schon? Eine Jahresmitgliedschaft des Vereins Wir gegen den Mundgeruch kostet nur 12,99 EURO und bietet neben zahlreichen weiteren Vorteilen auch ständig wechselnde attraktive exklusive Angebote. Besuchen Sie uns doch mal auf unserer Homepage!