Herrschaftsform, die im alten China nach der Erfindung des Papiers entwickelt wurde. Mit der Bürokratie bekam das Papier einen sinnvollen Zweck, weil Schei-Scho der Siebenundzwanzigste verfügte, dass jeder Chinese bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres mindestens drei Formulare auszufüllen habe. Die Durchsetzung dieses Gesetzes mithilfe des ebenfalls gerade erfundenen Schießpulvers trug wesentlich zur Erhöhung der Alphabetisierungsrate in China bei.
Schießpulver und Bürokratie wurden in Europa gern aufgenommen und helfen bis heute, Revolutionen und Reformen gleichermaßen zu verhindern. Dabei wird etwa im deutschen Steuerrecht das Prinzip des Gehirnthalerismus angewandt. Da jede Verwaltung wiederum verwaltet werden muss, ist Bürokratie vom Wesen her stark zirkulär, in der prozess-organsiatorischen Praxis jedoch hart an der Grenze zur Schwurbulenz.
Wenn Bürokraten sterben, kommen Sie in die Bürokratenhölle. Das finsterste Verlies darin ist jedoch für die Schlaumeier reserviert, die ganz feinsinnig zwischen Bürokratie und Bürokratismus zu unterscheiden wissen.